Woraus bestehen Exoplaneten?
Weit über 5000 Planeten sind bekannt, die andere Sterne als die Sonne umkreisen. Doch woraus bestehen sie? Woher wissen wir, dass sich eine nähere Untersuchung auch in Bezug auf den Nachweis von Lebensspuren auf diesen Planeten lohnt? Bereits mit elementaren Betrachtungen und Berechnungen auf der Basis von fundamentalen Messungen wie dem Radius und der Masse von Planeten sind erste Abschätzungen möglich. Wir können unterscheiden, ob es sich um Gesteinsplaneten ähnlich der Erde, um Wasserplaneten mit tiefen Ozeanen oder um Gasplaneten handelt.
Autor: Markus Nielbock
Stichworte: Exoplaneten, Radius, Masse, Masse-Radius-Diagramm, Zusammensetzung, Gas, Dichte, Druck, Temperatur, Parabel, Funktion, Graph, Chemie, Periodensystem
Zielgruppen: 6.-10. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Lernziele: Die Schüler*innen erkennen, dass die Bestimmung von Radius und Masse von Exoplaneten ihre Dichte ergibt. Aus dieser physikalischen Größe lassen sich Stoffeigenschaften der Planeten ableiten. Das Arbeitsblatt gibt einen Einblick, wie solche Daten in der professionellen Astronomie behandelt, dargestellt und interpretiert werden.