Hera und DART: Asteroidenabwehr im Test

Vortrag am 1. Juli 2023 von Dr. Richard Moissl, Leiter des Planetary Defence Office der ESA

Derzeit sind über 32.000 Asteroiden bekannt, die sich der Erde immer mal wieder nähern – 2300 davon kommen uns sogar so nah, dass sie eventuell in absehbarer Zeit mit der Erde zusammenstoßen könnten. Obwohl uns zur Zeit keine ernste Gefahr durch Asteroiden droht, stellt sich die Frage was man tun könnte, um einen gefährlichen Asteroiden von einem Kollisionskurs abzubringen.

Der gezielte Einschlag der NASA-Sonde DART auf dem Asteroidenmond Dimorphos hat dessen Umlaufbahn um seinen Mutterkörper Didymos merklich verändert. Die ESA-Raumsonde Hera soll die Folgen der Kollision aus nächster Nähe untersuchen.
 
Dr. Richard Moissl leitet das Planetary Defence Office der Europäischen Weltraumagentur ESA, das vorbeugende Maßnahmen gegen Bedrohungen durch Asteroideneinschläge (“Impact Mitigation”) entwickelt, und koordiniert bei der Hera-Mission die wissenschaftlichen Beobachtungen von Didymos und Dimorphos.
 
Diese Veranstaltung ist Teil der Asteroid Week Heidelberg 2023, die gemeinsam vom Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) an der Universität Heidelberg und dem Haus der Astronomie organisiert wird.
 

Der Eintrittspreis einschließlich der beim Vorverkauf anfallenden Systemgebühren beträgt 6,00 Euro pro Person.
Karten erhalten Sie hier:

Online über ztix (Externer Anbieter – Sie werden auf die Seite des Betreibers weitergeleitet) oder bei

Zigarren Grimm GmbH
Sofienstr. 11
69115 Heidelberg

Weitere ztix-Vorverkaufsstellen (auch außerhalb Heidelbergs) gibt es hier.

Bitte beachten Sie, dass Ticketkäufe verbindlich sind.

Zur Redakteursansicht