Carolin Liefke wird stellvertretende Leiterin des Hauses der Astronomie
Seit die HdA vor mehr als zehn Jahren ihre Arbeit aufgenommen hat, sind wir stetig gewachsen und haben auch unsere Aktivitäten immer weiter ausgebaut – zuletzt mit dem Office of Astronomy for Education der Internationalen Astronomischen Union – und dank der Unterstützung unserer Partner und von Drittmittelgebern auch unser Team vergrößert. Angesichts all dessen ist es höchste Zeit, sich besser zu organisieren: Dr. Carolin Liefke, seit 2010 Mitarbeiterin des HdA, ist ab sofort stellvertretende Leiterin des Hauses der Astronomie. In dieser Funktion wird sie gemeinsam mit HdA-Leiter Markus Pössel die Weichen für die Zukunft unserer Einrichtung stellen und auch im HdA-Alltag Leitungsaufgaben wahrnehmen.
Carolin Liefke: "Die Entwicklung des Hauses der Astronomie seit seiner Gründung ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte, und ich bin sehr stolz, daran mitgewirkt zu haben. Nun freue ich mich darauf, den zukünftigen Kurs des HdA aktiv mitzugestalten."
Markus Pössel sagt: "Dies ist eine längst überfällige Neuordnung. Carolin hat mich faktisch bereits seit Jahren bei der Leitung des HdA unterstützt, und ich freue mich, dass das jetzt auch öffentlich sichtbar wird.“
Carolin Liefke ist bei der Universität Heidelberg angestellt, einem der Partner des Hauses der Astronomie. Am HdA ist sie verantwortlich für Forschungsprojekte mit Schüler*innen, einschließlich der Beiträge des HdA an der Internationalen Asteroiden-Suchkampagne IASC. Außerdem ist sie für die HdA-eigenen Teleskope verantwortlich und engagiert sich in der Ausbildung zukünftiger Physiklehrer an der Universität Heidelberg.