Galaxien

25. Januar 2022

Nachdem wir in der letzten Stunde eine Einführung in den Nachthimmel bekommen haben, sehen wir uns diese Woche Galaxien genauer an. Neben der Entstehung und dem Leben von Galaxien haben wir uns dann Hauptsächlich mit der Kategorisierung von Galaxien beschäftigt. Wenn man sich Bilder von verschiedenen Galaxien ansieht, werden wir schnell feststellen, dass diese in ihrer Farbe, Form und vielem anderen sich voneinander unterscheiden. Ein Hauptmerkmal in der Hinsicht ist die Form einer Galaxie, denn anhand dieser hat Hubble seiner Zeit das erste Mal ein System geschaffen nach welchem Man Galaxien einteilen kann. Wir haben uns also die verschiedenen Formen angesehen, und gelernt wie deren Galaxientypen aussehen.

Nachdem dann die Kategorien und Einteilungskriterien erklärt wurden, hatten die Kursteilnehmer die chance ihr Wissen anzuwenden. Anhand von Bildern aus dem Virgo Haufen (einem Galaxiehaufen) durften die Teilnehmer sich Galaxien ansehen, als Gruppe entscheiden um welche Galaxie Art es sich handeln könnte, und dann sehen, ob sie das gelernte richtig verstanden haben.

Um weiterhin mit den Galaxiearten umzugehen, haben wir dann noch die Galaxy Zoo Website besucht. Dies ist eine Website, auf welcher Freiwillige sich Bilder von Galaxien ansehen können, und nach bestem Wissen in ihre Kategorie einteilen können. Diese Daten helfen dem Galaxy Zoo Team dann mit ihrer eigentlichen Wissenschaftlichen Arbeit. Also haben die Kursteilnehmer das erworbene Wissen angewandt, und versucht die Bilder der Galaxien in die Kategorien zu sortieren. Dabei konnten wir noch ein wenig über die Art der Dinge reden, die mit diesen Daten erforscht werden können, und wie so der Alltag von Astrophysikern aussehen kann.

Zur Redakteursansicht