Zwischen Berg und tiefem Tal
Höhenmessungen mit Satelliten
Die Schüler lernen, wie aus Höhenmessungen mittels Radarsatelliten Karten erstellt werden können. Hierzu wird ein Landschaftsmodell, das sich versteckt in einem Behälter befindet, systematisch mit einem Messstab ausgemessen. Die Höhendaten des Messgitters werden anschließend auf drei verschiedenen Wegen in Karten übertragen.
Autor: Markus Nielbock
Stichworte: Fernerkundung, Erdbeobachtung, Radar, Höhenmessung, Satellite
Zielgruppen: 8.-10. Klasse, Kursstufe
Dauer: bis 90 Minuten
Lernziele: Die Schüler lernen, konzentriert und präzise zu messen und die Daten grafisch wieder zu geben. Sie entwickeln ein Gefühl für Messgenauigkeiten und wenden teilweise die Methode der linearen Interpolation an. Eine Teilaufgabe schult ihren Umgang mit EDV-Techniken zur Darstellung von Daten. Die Schüler werden zudem verstehen, wie Karten aus Messungen mit Radarsatelliten erstellt werden.