Girls' Day an HdA und MPIA am 23. April 2015
Mädchen-Zukunftstag auf dem Königstuhl in diesem Jahr mit technischem und wissenschaftlichem Zweig
Am Donnerstag, dem 23. April 2015, findet deutschlandweit wieder der Girls' Day statt, an dem auch das MPIA und das HdA wieder teilnehmen. In diesem Jahr kann man die Arbeit der Heidelberger Astronomen auf dem Königstuhl unter zwei verschiedenen Aspekten kennenlernen:
Beim Technik-Girls' Day erwartet die Mädchen ein spannender Tag in der Konstruktion, bei der Elektronik und in der Feinmechanikwerkstatt des MPIA, der ihnen Einblicke den Bau astronomischer Instrumente liefert und an dessen Ende sie einen "Astronomiewürfel" mit nach Hause nehmen dürfen. In kleinen Gruppen von je 3 Mädchen werden sie dafür Teile mit einem Konstruktionsprogramm entwerfen, in der Werkstatt selber fertigen und in der Elektronik eine Leiterplatte mit einem Wechselblinker bestehend aus einer optischen und einer infraroten LED bestücken. Zum Schluss werden dann gemeinsam alle Komponenten zusammengebaut.
Beim wissenschaftlichen Girls' Day können die Mädchen im HdA die Arbeit eines Astronomen am Teleskop kennenlernen: Sie planen ihre eigenen Beobachtungen und lassen sie von den über das Internet fernsteuerbaren Teleskopen des Las Cumbres Observatory Global Telescope Network durchführen. Aus den so gewonnenen Aufnahmen fertigen sie mit verschiedenen Bildbearbeitungstechniken Farbbilder von astronomischen Objekten an, die sie mit nach Hause nehmen dürfen. Zum Abschluss des Tages geht es für beide Gruppen ins Planetarium des HdA zu einem Ausflug ins Universum.
Teilnehmen können Mädchen ab Klassenstufe 7. Die Anmeldung für beide Angebote erfolgt über die Girls' Day-Webseite.